Music creates Water – Benefizkonzert von Lilou am Phoenix Gymnasium

Jeder Deutsche verbraucht im Schnitt 5000 Liter Wasser am Tag - gleichzeitig haben über eine Milliarde Menschen auf der Welt keinen Zugang zu sauberem Wasser, obwohl das Recht auf Wasser bereits seit 2010 von der UNO als Menschenrecht anerkannt worden ist.

Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, findet alljährlich der von der UNESCO ins Leben gerufene Weltwassertag statt - in diesem Jahr unter dem Motto: „Niemanden zurücklassen – Wasser und Sanitärversorgung für alle.“

In diesem Zusammenhang organisierte die Non-Profit-Organisation Viva con Aqua eine Reihe von Wohnzimmerkonzerten, bei denen Spenden für den Bau von Brunnen in Äthiopien gesammelt wurden.

Eines dieser Konzerte fand am Donnerstag, dem 21.3. 2019, in der Aula des Phoenix-Gymnasiums statt.

Die Essener Indie-Musikerin Lilou, die bereits nationale Nachwuchspreise gewonnen und schon im Vorprogramm von Nena gespielt hat, präsentierte über eine Stunde lang verschiedene Songs aus ihrem Repertoire und begeisterte die knapp 80 Besucherinnen und Besucher, die zu Schluss gemeinsam mit Lilou „gemeinsam laut für Wasser“ sangen. Während der Konzertpause hatten die Besucher Gelegenheit eine Ausstellung, die die SV des Phoenix-Gymnasiums zum Thema Weltweite Wasserknappheit erstellt hat, zu besichtigen und konnten sich über das Problem und die Möglichkeit, einen persönlichen Beitrag zur Lösung desselben zu leisten informieren.

Es gelang der SV des Phoenix-Gymnasiums kurzfristig dieses schöne Konzert mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Kara und den Phoenix-eigenen Licht- und Tontechnikern, an die an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön geht, zu organisieren.

Unser größter Dank geht aber an dieser Stelle an Lilou, die an diesem Abend auf ihre Gage verzichtete, ein zauberhaftes Konzert an unserer Schule spielte und es uns so ermöglichte, knapp 250 € an Spenden für den Brunnenbau in Äthiopien zu sammeln.