SV-Fahrt

"Am 15. und 16. Januar machte die Schülervertretung des Phoenix Gymnasiums zum ersten Mal eine gemeinsame Fahrt, um die ausstehenden Projekte für das kommende Jahr weiter zu vertiefen bzw. genauer auszuarbeiten. 

Dazu gehörten unter anderem Projekte wie Viva con Agua, der Soziale Tag, sowie das Projekt „Schule der Vielfalt“.

 

Am einem sonnigen Mittwochmorgen traf sich die gesamte SV inklusive der SV Lehrer am Dortmunder Hauptbahnhof, um gemeinsam mit dem Zug nach Düsseldorf zu fahren.  Dort angekommen, machten wir uns mit der U-Bahn und einem kleinen Fußweg auf den Weg in die Jugendherberge.  Kaum angekommen, ging die Arbeit dann auch schon los. Zunächst fand eine allgemeine Besprechung über die Projekte, die im Rahmen der SV Fahrt weitergeplant bzw. zugeteilt werden müssen, statt. Nach dem Bezug der Zimmer, machten sich die jeweiligen Gruppen an die Bearbeitung ihres Themas, um bis in den Nachmittag schon eine Grundidee für die weitere Planung zu haben. 

Am Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zu einer uns bis dato unbekannten Team Building Aktivität.  Der Weg dorthin nahm ungefähr eine halbe Stunde in Anspruch, bei dem wir die Aussicht auf den Rhein und Teile der Düsseldorfer Innenstadt genießen konnten. Beim Escape Room angekommen, begann nach kurzer Wartezeit auch direkt unsere „Escape Mission“, bei der wie üblich das Ziel darin lag, innerhalb von 60 Minuten den uns zugewiesenen Raum anhand von verschiedenen Hinweisen verlassen zu können und den Schlüssel für die Tür zu finden, um den Raum zu verlassen. 

 

Abgerundet wurde der Nachmittag dann mit einem gemeinsamen Abendessen bei einem guten Italiener in der Düsseldorfer Altstadt. 

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, ging die Arbeit an unseren am Vortag eingeteilten Projekten weiter. 

Zwischenzeitlich mussten neben den Projekten jedoch auch noch Fotos für unseren SV Auftritt auf der Phoenix Gymnasium Website aufgenommen werden. 

 

Gegen Mittag konnte jede Gruppe zum jeweiligen Projekt schon sehr konkrete Pläne für das jeweilige Projekt vorlegen, welche dann später in großer Runde kurz vorgestellt und abgewägt werden konnten. Hier wurde deutlich, wie viele sinnvolle und auch kreative Ideen es doch gibt, die in der nächsten Zeit umsetzbar sind, um das doch positive Bild des Phoenix Gymnasiums weiter stärken und das Schulleben aller Beteiligten noch weiter zu verbessern.  Nach der Besprechung sämtlicher Ideen in großer Runde am Nachmittag, bei welcher in jedem Themenbereich durchweg positive Ergebnisse zu verzeichnen sind, ging es für die SV nach einem kleinen Snack zurück in Richtung Bahnhof um den gemeinsamen Rückweg nach Dortmund anzutreten.  

 

Abschließend lässt sich sagen, dass die SV Fahrt durchweg positiv war.  Wir konnten nicht nur die anstehenden Projekte vertiefen und weiter ausarbeiten, sondern auch durch die Team Building Aktivität und die gemeinsame Zeit nochmal enger zusammenwachsen und die in der SV herrschende positive Atmosphäre weiter ausbauen. Aus der Sicht aller, war die SV Fahrt ein großer Erfolg, bei der wir viel geschafft haben, jedoch auch sehr viel Spaß hatten.”