Tolle Aktion der Näh-AG des Phoenix-Gymnasiums
Trotz aller Widrigkeiten geht es ab Donnerstag wieder mit dem Schulbetrieb für die Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule los. Die Schulleitung und die Oberstufenkoordination bemühen sich durch diverse organisatorische Absprachen das Infektionsrisiko zu minimieren. Als weiterer Beitrag zur Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, die in gut 2 Wochen ihre Abiturprüfungen schreiben sollen, und der Kolleginnen und Kollegen wurde beschlossen, dass im Schulgebäude eine einfache Behelfsmaske getragen werden soll. Diese biete natürlich keinen ausreichenden Schutz, aber vermindert ein wenig das Risiko einer Tröpfcheninfektion. Im Internet gibt es zahllose Näh- und Bastelanleitungen, wie eine solche Maske hergestellt werden kann.
Um die Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, hatte die Näh-AG eine tolle Idee! Frau Fuchs und Frau Kayser, die Leiterinnen der AG, nähen nun in Heimarbeit verschiedene Modelle von Stoffmasken, die wir in der Schule zum Selbstkostenpreis zugunsten der Näh-AG von 5€ verkaufen.
Die Masken sind vorgewaschen, können nach dem Tragen bei 60-90 Grad in der Maschine gewaschen und anschließend gebügelt werden. Einige Maskenmodelle sind mit einem Nasenbügel ausgestattet, andere kommen besser ohne diesen aus. Insbesondere die Masken mit Bügel sollten in der Maschine in einem Netz o.ä. gewaschen werden, um bei austretenden Metallteilen keinen Schaden an der Maschine zu verursachen. Einige Masken bieten eine Tasche/Öffnung, in die ein zusätzlicher Filter, etwa ein Kaffeefilter eingefügt werden kann (nicht beigelegt).
Behelfsmasken mit offenen Bändchen werden erst im Nacken verknotet, dann auf Mund und Nase aufgesetzt und mit dem oberen Bändchen am Oberkopf befestigt. Masken mit Schlaufen werden hinter die Ohren gelegt. Die Maske sollte gut sitzen, aber immer noch genug Luft zum Atmen lassen.
Die beiden Kolleginnen würden sich über Unterstützung aus der Eltern- und Schülerschaft freuen. Eine Nähmaschine kann bei Bedarf ausgeliehen werden. Bitte nehmen Sie Kontakt auf unter masken@phg-dortmund.de