Koordination: Stefan Opalka
Assistenz: Dilara Serhat-Sawitzki
Das Büro befindet sich in Raum 133.
Die Klassen 5 und 6 bilden als Erprobungsstufe eine pädagogische Einheit. Durch behutsames fachliches und pädagogisches Vorgehen erleichtern wir unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang von
der Grundschule zum Gymnasium und führen sie schrittweise an gymnasiale Arbeitsweisen und Anforderungen heran.
Einer unserer Grundsätze ist es, die Schülerinnen und Schüler dort abzuholen, wo sie stehen.
Das Phoenix – Gymnasium legt Wert auf:
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sorgfältige Betreuung und Beobachtung der Schülerinnen und Schüler
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intensiven Kontakt zu den Grundschulen, z.B. durch gegenseitige Hospitationen und gemeinsame Konferenzen
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Anknüpfung an Methoden und Arbeitsformen der Grundschulen
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Zusammenarbeit von Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, z.B. bei den Klassenkonferenzen oder durch Elterninformationsabende in der Jgst. 5
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Betreuung durch Patinnen und Paten der Mittelstufe (Schüler helfen Schülern, z.B. beim Zurechtfinden in der neuen Schule, oder als Lernberater)
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Intensive Förderung der Klassengemeinschaft durch eine Klassenfahrt am Anfang der Klasse 5
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Projekt „Wir für uns – Klassen stärken“ mit dem Ziel, Selbstvertrauen und Gruppengefühl aufzubauen, aber auch, um Möglichkeiten der Konfliktbewältigung zu
erproben
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Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung
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Förderung durch arbeitsspezifische Arbeitsgemeinschaften
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Streicherklassenunterricht (für musisch Interessierte im Rahmen des regulären Musikunterrichts im Team-Teaching ein Instrument zu erlernen
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Schulfach „Lernen lernen“ in Klasse 5 mit systematischem Erfahrungsaustausch von ersten Kernkompetenzen unter Einbeziehung eines Diplompädagogen
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Schwerpunktklasse (eine Klasse für besonders lernbegabte und lernmotivierte Kinder)